gehorchend befehlen

14,80 € *
Inhalt:
Artikel-Nr: 7192
 

Carlos Antonio Aguirre Rojas [Autor*in]
Die politischen Lektionen des mexikanischen Neozapatismus
176 Seiten, Verlag: Edition Assemblage

Bitte wähle deine 
Bio-Produkt nach
DE-ÖKO-039 GfRS

Die zentralen politischen Lektionen, die der mexikanische Neozapatismus, in seiner 28-jährigen Existenz und mit seinen 18 Jahren im öffentlichen Leben, beigetragen hat.

Ausgehend von einer radikalen neuen Praxis hat der mexikanische indigene Neozapatismus zahlreiche unterschiedliche politische Lektionen hervorgebracht. Sie machen es möglich, die korrupte Welt der herrschenden Politik und hinfällige politische Theorien zu hinterfragen und zu überwinden. Indem der Neozapatismus »das Politische« anders denkt und praktiziert, legt er Fundamente eines anderen Lebens. Beispiele dafür sind neue Strukturen der Selbstregierung – als Andere Regierung –, neue Formen der Demokratie – als Andere Demokratie –, und ein radikales Verständnis von Autonomie als politische und globale Autonomie
 

Carlos Antonio Aguirre Rojas forscht am Sozialforschungsinstitut der autonomen nationalen Universität in Mexiko. Er hat einen Doktor in Ökonomie der UNAM und einen Postdoktor in Geschichte der Ecole des Hautes der Sozialwissenschaften in Paris. Er ist Spezialist der Geschichtsschreibung des XIX. und XX. Jahrhunderts. Er studierte ausgehend von den wichtigen Beiträgen von Karl Marx bis zu den jüngsten und gängigsten der zeitgenössischen kritischen Geschichte. Aktuell arbeitet er zu den neuen antisystemischen Bewegungen aus Lateinamerika. Seine Bücher und Artikel wurden in 26 Ländern publiziert und in 13 Sprachen übersetzt.

Aus dem Spanischen von Susanne Reh.