Bio Vollrohrzucker, braun

5,90 € *
Inhalt: 1000 g
Artikel-Nr: 8300
Preis pro kg: 5,90 € 

Unraffinierter Vollrohrzucker, 1 kg
Kontrolliert biologischer Anbau
Herkunft: Ecuador, Vertrieb durch El Puente
Hersteller Bio-Kontrollnummer: EC-BIO-141

Bitte wähle deine 
Bio-Produkt nach
DE-ÖKO-039 GfRS

Dieser Vollrohrzucker aus Ecuador ist ein hochwertiges Qualitätserzeugnis aus kontrolliert biologischer Produktion. Weder beim Anbau des Rohrzuckers noch beim Produktionsprozess werden Chemikalien oder sonstige Fremdstoffe eingesetzt.

Ecuador bietet reichhaltige natürliche Ressourcen in hoher Qualität. Eine von ihnen ist das Zuckerrohr, das zu biologisch angebautem Vollrohrzucker verarbeitet wird. Es wächst in feuchtwarmem Klima und wird alle 4 Monate geerntet. Nach dem Schneiden wird es gemahlen, der Saft wird vorgereinigt und im Anschluss einem 1,5-stündigen Siedeprozess unterzogen. Der Saft hat sich nun in Sirup verwandelt. Nachdem der Kristallisationsprozess eingesetzt hat, werden die braunen Zuckerkristalle getrocknet und gesiebt; was übrig bleibt, ist das uns bekannte Rohrzucker-Granulat.

Im Gegensatz zum weißen Raffinadezucker enthält der Vollrohrzucker durch die noch anhaftende Melasse geringe Mengen an Vitaminen und etwas höhere Mengen an Mineralstoffen, insgesamt bis zu 1,5 %. Naturbelassener Vollrohrzucker, nicht zu verwechseln mit handelsüblichem braunen Rohrzucker, ist in seiner ernährungsphysiologischen Wertigkeit durchaus mit kaltgeschleudertem Bienenhonig vergleichbar.

Das Aroma des Vollrohrzuckers variiert von karamellartig bis leicht malzig und er ist nicht so süß wie weißer Raffinadezucker. Vollrohrzucker schmeckt sehr gut in Kaffee und lässt sich hervorragend zum Backen und Süßen von Speisen verwenden.


Produktinformationen als PDF:
Produktinfo [38 KB]
Partnerprojekt von El Puente [447 KB]


Zutaten: Vollrohrzucker
Allergiehinweise: gf, ef, hf, mf, nf, v

Nährwerte pro 100 g:
Energie KJ 1656 KJ / 396 kcal
Fett 0 g
davon gesättigte Fettsäuren 0 g
Kohlenhydrate 97,4 g
davon Zucker 97,4 g
Eiweiß 0 g
Salz 0,05 g


Inverkehrbringer:
El Puente GmbH
Lise-Meitner-Str. 9
D-31171 Nordstemmen