Blutige Vernunft

6,00 € *
Inhalt:
Artikel-Nr: 7202
 

Robert Kurz [Autor*in]
Mängelexemplar
222 Seiten
Verlag: Horlemann

Bio-Produkt nach
DE-ÖKO-039 GfRS

Seit dem 11. September beschwören die Ideologen von „Marktwirtschaft und Demokratie“ selbstgerechter denn je ihre Wurzeln in der Aufklärungsphilosophie; der Westen feiert im Kant-Jahr 2004 zusammen mit dem Denker der bürgerlichen Vernunft seine Weltherrschaft.

Vergessen die „Dialektik der Aufklärung“ (Adorno/Horkheimer), vergessen die Kritik am Eurozentrismus: Sogar Teile der Linken klammern sich an ein angebliches „bürgerliches Glücksversprechen“, während die Globalisierung des Kapitals den Planeten verwüstet.

Robert Kurz, bekannt geworden durch seine kritischen Analysen der modernen Ökonomie und ihrer Geschichte („Der Kollaps der Modernisierung“, „Schwarzbuch Kapitalismus“), macht nun gegen den intellektuellen Mainstream und über die bisherige Aufklärungskritik hinaus den „westlichen Werten“ den Prozess. In polemischen theoretischen Essays wird eine neue radikale Kritik der („männlich“ bestimmten) modernen Subjektform eröffnet – nicht um einer reaktionären Romantik zu huldigen, sondern um zu zeigen, dass bürgerliche Aufklärung und bürgerliche Gegenaufklärung nur zwei Seiten derselben Medaille sind. Ziel ist eine „emanzipatorische Antimoderne“, die sich den falschen Alternativen auf dem Boden des warenproduzierenden Systems verweigert.

"Kurz legt eine in sich schlüssige Gesellschaftsanlyse vor, die aber viele zur Kritik aufreizen wird, weil sie sich in der Suche nach den Heroen der Vergangenheit missverstanden fühlen... Das Buch ist jedenfalls eine echte Denkprovokation. Die Wurzel allen Übels zu erkennen, ist die Voraussetzung dafür, sie eventuell ausreißen zu können. Proteste gegen gegenwärtiges Leid sind so auch Widerstand gegen die bürokratisch-rechtlichen und monetären Strukturen der Kapitaldiktatur, in die Subjekte eingebunden sind oder aus denen sie ausgegrenzt werden. Das Buch macht Mut, sich gegen die »blutige Vernunft« zur Wehr zu setzen". (Neues Deutschland)
 

Ähnliche Produkte